Über finanzlabor.blog

Begrüssung

Geschätzte Laborantinnen und Laboranten,

Herzlich Willkommen im Finanzlabor. Hier werden theoretische Inhalte vermittelt, Experimente durchgeführt und Analysen veröffentlicht, welche sich aus folgenden Themengebieten zusammensetzen:

  • Software-Programmierung (Python)
  • Datenanalyse (Data Mining, Open Data, Visualisierung)
  • Finanzen (Aktienanalysen, Fundamentalkennzahlen)

Der Blog soll aber auch Platz für andere Themenbereiche haben, daher werden auch Beiträge aus anderen Themenbereichen hier erscheinen.

Es handelt sich hierbei um meine erste Anstellung in einem Finanzlabor, daher nehmt es mir nicht übel, sollten gewisse Experimente nicht den gewünschten Ausgang nehmen:

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten

Konfuzius

Über Rückmeldungen aller Art via Mail (kontakt@finanzlabor.blog) würde ich mich sehr freuen, damit die Qualität der Inhalte stetig besser wird.

Nun wünsche ich Euch viel Spass auf dem Blog. Und denkt immer daran, während den Experimenten stets eine Schutzbrille zu tragen.

Euer Laborleiter

Über den Laborleiter

Mein Name ist Steve und ich bin der Leiter des Finanzlabors (seit Oktober 2019). Neben dieser Tätigkeit arbeitete ich als Software-Entwickler in meinem eigenen Unternehmen [Kelt 9](https://www.kelt9.ch), welches ich (zusammen mit meinem Geschäftspartner) im Jahre 2021 gegründet habe. In meiner Freizeit beschäftigte ich mich mit Finanzthemen, Datenanalysen und übe verschiedene Sportarten (Fussball, Badminton, Wandern) aus.

An der Börse bin ich seit Ende 2016. Die immer tieferen Zinsen auf meinem Sparkonto haben mich dazu bewogen, mein Geld optimaler anzulegen. Begonnen hat alles mit dem Buch “Was Sie über Geldanlage wissen sollten – Ein Wegweiser für Privatanleger” von Michael Felber (erschienen im Verlag “Neue Zürcher Zeitung”, Deutscher Finanzbuchpreis 2012). Danach folgten die beiden Klassiker “Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs” (Gerd Kommer, campus Verlag) und “Rich Dad Poor Dad” (Robert T. Kiyosaki, FinanzBuch Verlag).

Ich verfolge eine sogenannte Core-Satellite-Strategie mit einem Kern (80 Prozent des Portfolios) aus ETFs (Abbildung der weltweiten Marktkapitalisierung) und mehreren Satelliten (20 Prozent bestehend aus Einzelaktien, Kryptowährungen und Sachwerten).

Ebenfalls habe ich ein Faible für Daten und Grafiken (“Bilder sagen mehr als tausend Worte”).

Social Media

Der Finanzlabor-Blog ist auf den wichtigsten sozialen Medien vertreten:

Disclaimer

Die Beiträge auf diesem Blog sind in keiner Art und Weise als Anlageempfehlung zu verstehen. Der Autor (aka Laborleiter) gibt seine objektive Meinung zu gewissen Anlageprodukten wieder und deklariert deren Besitz innerhalb des jeweiligen Beitrages.

Die verwendeten Grafiken stammen, falls nicht anders vermerkt, aus folgenden Quellen:

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly.&npsb;Update my browser now

×